Samstag, Februar 11, 2006

Ein Königreich für Alias-Spoiler

Von meinen Freunden weiß eigentlich jeder, das die Actionserie "Alias" nach den Simpsons zu meiner großen Leidenschaft gehört. Ich besitze die erste bis dritte Staffel auf DVD, da aber leider in Deutschland ProSieben bei der 2. Staffel stehen geblieben ist "um auf den richtigen Sendeplatz der 3. Staffel auf Deutsch zu warten", war ich in meiner unerschöpflichen Neugierde gezwungen, zu spoilern. Ein Spoiler sind sämtliche Infos, Mitschriften, Bilder und Videos zu in Deutschland noch nicht gelaufenen Serienepisoden. Bereits vor Ende der 2. Staffel spoilte ich bis zum Ende der dritten Staffel. Auch die vierte Staffel, von der noch keine übersetzte DVD-Box existiert, habe ich mir fast komplett angesehen. Da mir ein paar letzte Episoden noch fehlten und man in Amerika bereits bei der 9. Folge der 5. Staffel (!!) ist, habe ich die mir nun alle nachträglich besorgt. Um wieder "reinzukommen" wollte ich ein paar schöne Episoden der 4. Staffel nochmal ansehen. Und das fing mit der 5. Folge der 4. Staffel an: "Welcome To Liberty Village".
Ich liebe diese Episode, aber da diesen Blog eventuell auch ungespoilte Leute lesen, werde ich den Rest in weißer Schrift schreiben.

Nachfolgend massive Spoiler!! Wer die lesen will, muss den Text markieren!!


Ihr seid aber neugierig, meine Güte ;)
Tja, warum liebe ich diese Episode? Ganz einfach: Ich bin mit Herz und ganzer Seele ein Sydney/Vaughn-Shipper. Was ist ein Ship? Wer Anhänger einer bestimmten Beziehung in einer Serie ist und es einem gefällt, wenn die beiden zusammen sind, der ist ein Ship. Klingt komisch. Ist aber so.

Zusammenfassung für die Timeline von Sydney und Vaughn:
1. Staffel: Die beiden treffen erstmals auf einander, verstehen sich gut, werden immer bessere Freunde.
2. Staffel:
- 12. Folge: Die beiden gehen das erste Mal essen, es wird offensichtlich, das sie für einander empfinden.
-13. Folge: Vaughns Geständnis, der, ich zitiere, bei den Besprechungen sich zwingen muss zuzuhören wo er sie doch am liebsten küssen würde *schmacht*. Am Ende der Folge der erste Kuss.
-Staffelfinale: Sydney wird bei einem Kampf ohnmächtig und wird entführt. Man ließ es allerdings so aussehen, als wäre sie gestorben. Vaughn ist am Ende. Später wacht Sydney in HongKong auf und trifft sich mit Vaughn. Dieser sagt ihr, sie sei seit 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden, er ist mittlerweile verheiratet.

3. Staffel: Vaughns Ehefrau steht natürlich zwischen ihnen. Aber Vaughn liebt sie natürlich immernoch und als sich herausstellt, das seine Frau eine Verräterin ist, scheint es wieder eine Chance für sie zu geben. Zum Staffelfinale kommen sie wieder zusammen.

4. Staffel: Vaughn und Sydney versuchen Ihre Beziehung wieder in den Griff zu bekommen.

Finale der 4. Staffel und 5. Staffel: Ich bin noch zu wenig darüber informiert, um da mehr sagen zu können. Was ich bisher gehört hab, ist aber schockierend =O



Soviel zu der Zusammenfassung.
Die Episode "Welcome To Liberty Village" ist aus dem Grund mein Liebling: Sydney und Vaughn müssen ein verheiratetes Ehepaar spielen. Und Vaughn offenbart Sydney, was er am Ende der 2. Staffel eigentlich vorhatte: Ihr in Santa Barbara einen Heiratsantrag zu machen. Ganz süß. Hier ein paar tolle Zitate:

PHIL: How'd he pop the question?
SYDNEY (fumbling): He...took me to...
VAUGHN (cutting in): Santa Barbara, actually.
[He gives Sydney a half smile, which she returns. We can tell they are both thinking of the trip they were supposed to go on three years ago.]
VAUGHN: I had this whole romantic weekend planned. Presidential Suite at the Biltmore, candlelit dinner on the cliffs overlooking the ocean... So we went into town, and she wouldn't stop talking about the zoo. So, we went to the zoo. Figured I'd get it overwith.
Vaughn gets out of the car to stand in front of Sydney, looking at her as he continues to talk.
VAUGHN: And then I saw how happy it made her. It made me forget about all my stupid plans. And here we had this personal chef making this unbelievable meal at the hotel, and... (pauses) I proposed on one knee in sawdust in front of a giraffe with a crooked neck.


[...]
SYDNEY: We were supposed to go to Santa Barbara three years ago...and we never made it.

VAUGHN (in soft, loving voice): Karen and Dave did.
[Dave und Karen waren ihre Decknamen]

-> Wer die komplette Mitschrift lesen will: http://sd-1.net/index.php?showtopic=38232&st=0

Hachja, ich liebe das *schmacht*.


Ich könnte nicht überleben ohne meine Aliasspoiler, denn Pro Sieben kommt ja anscheinend sowieso nicht aus dem Knick. Fraglich, ob die 3. Staffel, ganz zu schweigen von der 4. und 5. Staffel jemals im deutschen Fernsehen laufen. Wer lediglich ein bisschen Interesse an der Serie hatte, der wird das Warten wohl Leid gewesen sein und im Falle einer Fernsehausstrahlung wohl nicht mehr mitschauen. Traurig. Aber Pro Sieben hat sich selbst ins Knie geschossen. Die haben Alias wegen der schlechten Einschaltquoten abgesetzt - kein Wunder wenn mans unter Woche nach 10 Uhr, teilweise sogar nach 11 Uhr bringt. So kann das ja nicht funktionierne. Es gibt ja auch noch das arbeitende Volk.

In diesem Sinne: Spoiler ahoi!