Samstag, Juni 17, 2006

Faustdicke Hagelkörner

Meine Fresse, war das ein Unwetter, was hier vor einigen Stunden gewütet hat. Aber kein gewöhnliches Gewitter. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Ich hörte den Donner, dachte mir aber nichts weiter dabei, sie hatten für heute ja Gewitter angesagt. Bis es anfing, laut zu poltern. Es hagelte aus Kübeln, und das richtig dicke Brocken.

Hier die Pressemeldung von www.lvz-online.de:

Leipzig. Ein schweres Unwetter mit teils faustgroßen Hagelkörnern hat am Freitagabend in Leipzig und Umgebung vermutlich einen Millionenschaden angerichtet. Autos wurden zerbeult, Scheiben gingen zu Bruch. Ein Fahrradfahrer wurde am Kopf verletzt. Nach Angaben der Polizei wurden bis zum späten Abend insgesamt vier Verletzte registriert. „Die Personenschäden halten sich glücklicherweise wohl in Grenzen. Aber wir haben viele, viele kaputte Autos“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Automobilclub AvD berichtete, dass bei seiner Notrufzentrale binnen kurzer Zeit Hunderte von Anrufern demolierte Autos gemeldet hätten. Die Schäden gingen in die Millionen. Neben unzähligen Autos seien bei dem nur 15 Minuten dauernder Hagelsturm auch Gebäude und Einrichtungen beschädigt worden. Das folgenschwere Gewitter kam aus Richtung Süden und verursachte den Angaben zufolge auch schon im Raum Crimmitschau erste Schäden.

Die Besucher der öffentlichen WM-Fußballübertragung auf dem Augustusplatz hätten mit Einsetzen der Hagelschauer fluchtartig den Platz verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Am Abend wurde dann aber das Spiel Mexiko - Angola gezeigt. Laut Polizei war der Besucherandrang jedoch deutlich geringer als an den Vortagen. Im Leipziger Stadion wurde am Freitag kein WM-Spiel ausgetragen.

Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, beeinträchtigte das Unwetter auch den Straßenverkehr erheblich. Autofahrer suchten Schutz unter Bäumen und in Einfahrten. Auch an Polizeifahrzeugen gingen Frontscheiben und Leuchten zu Bruch.

dpa


Quelle: www.lvz-online.de